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Joe Hoffer bemüht sich vergeblich, die Wissenschaftsjournalistin Dr. Patricia Marr abzuwimmeln, die viel früher als geplant bei ihm in der Mordkommission hospitieren will, da wird er an einen besonderen Tatort gerufen: Im Probenraum einer Band, die kurz vor einem spektakulären Comeback steht, ist die Leiche der Bandleaderin gefunden worden. Ziemlich exakt ein Jahr zuvor war an gleicher Stelle ein anderes Bandmitglied unter genau den gleichen Umständen zu Tode gekommen. Der Tontechniker der Gruppe war damals – nicht zuletzt auf der Grundlage von Robert Kolmaars Gutachten – wegen Totschlags verurteilt worden und sitzt nun seine Strafe ab. Versucht vielleicht jemand nachträglich seine Unschuld zu beweisen? Und welche Rolle spielt dabei die Mutter des Tontechnikers, die inzwischen immerhin stellvertretende Generalstaatsanwältin von Berlin ist?
Robert Kolmaar und Judith Sommer vermuten, dass die gleichen Tatumstände und sehr ähnlichen Obduktionsergebnisse kein Zufall sein können. Joe Hoffer stößt währenddessen auf den gerade veröffentlichten Roman des ehemaligen Band-Managers Ernst Loy, in dem nicht nur der zurückliegende, sondern auch der aktuelle und sogar ein weiterer Mord an einem anderen Mitglied der Mädchenband beschrieben werden. Ausgerechnet in dieser Situation verliebt Hoffer sich in Patricia Marr. Dies ist nicht die einzige emotionale Irritation bei der Aufklärung der Mordserie, denn auch die Gefühle von Robert Kolmaar und Judith Sommer fahren mal wieder Achterbahn, seit Kolmaar die inhaltliche Betreuung von Judiths Habilitationsarbeit übernommen hat.