Für einen sicheren Internetzugang ist eine kurze Anpassung notwendig.
Colonel Sheppard und sein Team besuchen einen entlegenen Planeten, um Handelsbeziehungen zu knüpfen. Dabei entdecken sie in der Nähe eines Dorfes einen Turm, der sie an den zentralen Turm von Atlantis erinnert. Von den Dorfbewohnern erfahren sie, dass das Bauwerk vom „Lord Protector“ und seinen Männern bewohnt wird, der den Planeten vor den Wraith abschirmt. Doch die Soldaten des Wohltäters erweisen sich als wenig umgänglich: Als das Stargate-Atlantis-Team die Dorfbewohner vor ihren Übergriffen schützen will, erscheint Otho, der Kammerherr des Lord Protectors des Turms, und rät ihnen, die Waffen niederzulegen. Um seinem Wunsch Nachdruck zu verleihen, lässt er eine Drohne auf die Siedlung abfeuern, die den Verteidigungswaffen von Atlantis ähnelt. Die unterirdische Stadt, in die Sheppard nun abgeführt wird, ist praktisch identisch mit Atlantis. Nur der todkranke Lord Protector kann dank seines Antiker-Gens die Verteidigungssysteme kontrollieren – doch diese Fähigkeit wird von Generation zu Generation schwächer. Nachdem Otho erfahren hat, dass auch Sheppard dieses spezielle Gen in sich trägt, bittet er ihn, neuer Lord Protector zu werden. Sheppard lehnt ab, schlägt aber vor, das Problem auf andere Weise zu lösen: Durch eine Gentherapie könnten alle Bewohner der Stadt mit der nötigen Erbinformation ausgestattet werden. Doch Otho spielt ein falsches Spiel – um selbst Lord Protector zu werden, schreckt er auch vor der Zerstörung des Dorfes nicht zurück …